Dienstag, 12. März 2013

Delicious Dienstag

Iiiich hab mir was neues ausgedacht um hier auch mal ein bisschen Struktur reinzubringen (; Einmal die Woche versuche ich jetzt etwas zu kochen was nicht einfach Nudeln mit Gemüsesoße ist, sondern etwas wo ich dann doch ein Kochbuch (oder chefkoch.de) zu Rate ziehen muss (; "Delicious Dienstag" ist erstmal ein working title, vllt habt ihr ja ein paar Vorschläge?!

Beginnen möchte ich heute mit einer Lauch-Quiche. Das schöne an dem Rezept finde ich, dass man es gut als Grundrezept nehmen kann und alles was man möchte reintun kann (:



Quiche

Zutaten
Teig: 240g Mehl
         50ml Wasser
         110g Butter/Margarine
         1 Ei
         1TL Salz
Belag: 1Stange Lauch
            2 Zwiebeln
            3 Eier
            125 Milch
            200g Schmand
            1TL tiefgekühlte Kräuter
            140g geriebenen Käse

Zubereitung
Aus Mehl, Wasser, 1 TL Salz, Margarine und 1 Ei einen Mürbeteig kneten. Den Teig zu einer Kugel formen und anschließend in Frischhaltefolie ca. 30 min. in den Kühlschrank stellen.
In der Zwischenzeit den Lauch waschen, in Ringe schneiden, die Zwiebeln würfeln und beides in der Pfanne ca. 5 min lang anschwitzen.
3 Eier mit der Milch und dem Schmand verquirlen, gut salzen und pfeffern (abschmecken!). Die Kräuter dazugeben. Den Backofen auf 200°C vorheizen.
Den Teig nach den 30min aus dem Kühlschrank nehmen und entweder auf einer bemehlten Arbeitsfläche ausrollen und dann in eine 26cm Tarteform (oder Springform) legen und am Rand hochdrücken oder direkt in die Form legen und darin ausrollen. Letzteres geht gut wenn man die Frischhaltefolie einfach auf den Teig legt und ihn dann in der Form zurechtdrückt, so bleibt nichts an den Fingern kleben und man muss nicht extra was zum ausrollen spülen ;D
Den Boden bei 200°C etwa 10 min. vorbacken. (Haben wir ehrlich gesagt vergessen... irgendwie kriegen wirs nie hin ein Rezept richtig umzusetzen ;D Aber es war ehrlich gesagt kein Problem (:)
Die Lauch-Zwiebel-Mischung auf den vorgebackenen Teig geben, die Eiermasse darüber gießen und mit dem Käse bestreuen. Bei 200°C etwa 30 - 40 min. fertigbacken.
Am besten nach einer halben Stunde alle paar Minuten gucken, die Eiermasse sollte fest sein, wenn man mit einer Gabel oder einem Spieß hineinsticht.

Also viel Spaß beim Nachkochen/-backen und Guten Appetit!


XO
FräuleinSchmidt

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen