Montag, 28. Januar 2013

Rezept: Tortano

Long time no see, i know, i know! Die letzte Woche war irgendwie vollgepackt und auch irgendwie nicht, aber ich habs auf jeden Fall nicht geschafft was zu posten! Aaaber die nächsten Tage folgt definitiv noch ein New In Post (:
Also, Grund für meine Abwesenheit war meine erste Klausur als Psychologiestudentin (uuh spannend), für die ich natürlich zumindest ein wenig büffeln musste und die nächsten 2 folgen bald, sodass ich dafür auch schon einiges zu tun hatte. Außerdem hat mich ein alter Freund bzw eher Feind eingeholt: die Blasenentzündung! Über ein Jahr war ich sie losgeworden aber sie hat mich wieder eingeholt, unangenehme Sache, wünsche ich keinem und erst recht nicht eine ganze Woche lang! Manchmal finde ich es zwar ganz schön Tee schlürfend im warmen Bett zu bleiben, aber wenn man alle 20 min das Badezimmer aufsucht und somit an die Wohnung gefesselt ist, ist das ganze doch eher ätzend.

Aber genug Pity-Talk, heute habe ich wieder ein leckeres Rezept für euch! Gefunden habe ich es hier (nebenbei bemerkt ist der Blog immer einen Einblick wert wenn man mal wieder nicht weiß was man kochen soll) und heute, zur Feier der hinter uns gebrachten Klausur mit ein paar Freunden nachgebacken! Es handelt sich um sogenannte Tortanos, gefüllte Hefeteighörnchen. Ein bisschen wie Calzone (;



(heute leider nur iPhone Fotos, wobei ich sie erstaunlich gut finde für eine einfache Handykamera!)

Zutaten:
Teig: 15 g frische Hefe
         300 ml lauwarmes Wasser
         2 EL Olivenöl
         1 EL Honig
         1,5 EL Meersalz
         170g Hartweizengries
         300 – 350 g Weizenmehl Typ 550
(für 6 Personen haben wir die 2einhalbfache Menge von den Teigzutaten genommen und sind gut satt geworden, dazu haben wir noch Butter und Frischkäse serviert)
Füllung: je nach Wunsch, wir haben uns für
              2 Dosen Tomaten
              3 Packungen Mozzarella
              Rucola
              frisches Basilikum
              1 Packung Serrano Schinken
              etwas Spinat
entschieden. Daraus entstanden dann 2 Rucola-Schinken Tortanos und ein Spinat Tortano. Gewürzt haben wir den Belag übrigens nicht nochmal extra, aber sogar mir als chronischer Nachsalzerin hat es nicht an Geschmack bzw Gewürz gemangelt.

Zubereitung:
1. Die Hefe zerbröseln und mit dem Wasser, Olivenöl, Honig und Meersalz in der Rührschüssel der Küchenmaschine verrühren bis die Hefe aufgelöst ist.
2. Portionsweise das Hartweizengries und danach das Mehl hinzugeben, bis ein elastischer Teig entsteht. Eventuell etwas mehr Mehl zugeben, falls der Teig zu feucht ist.
3. Die mit einem Küchentuch abgedeckte Schüssel an einem warmen Ort etwa 40 Minuten gehen lassen.
4. Den Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche zu einem etwa 1 cm dicken Rechteck formen. Achtung: Nicht mehr zu stark kneten!
5. Die Füllung auf den Teig geben, dabei die Ränder der Längsseiten etwas aussparen.
6. Den Teigrand mit Wasser bestreichen und von der Längsseite aus aufrollen. Die Teigrolle zu einem Kranz formen.
7. Den Backofen auf 250 Grad (Ober- und Unterhitze) vorheizen.
8. Den Teigkranz auf ein Backblech legen, mit Mehl bestäuben und nochmals mit einem Küchentuch abgedeckt etwa 30 Minuten gehen lassen.
9. Die Temperatur auf 200 Grad reduzieren und den Tortano etwa 35 Minuten goldbraun backen.

 //crazy as baking skills//

//nomnomnom es wächst und gedeiht//
 
 //nach ewigem Warten, endlich fertiiiig! Bon appetit//

Unser Fazit: es dauert eeeeewig! Also vllt kam uns das auch nur so vor weil wir alle schon mit grummelnden Mägen angefangen haben, aber wenn man ihn hier noch 40 min gehen lassen muss und da noch 30 und dann auch noch 30 min backen, da kommen einem rund eineinhalb Stunden lange wie nie vor! Aber im Endeffekt hat es sich wirklich gelohnt, und man kann es wunderbar zu vielen Personen essen! (:

Also ich hoffe eure Gaumen erfreuen sich auch an dieser italienischen Köstlichkeit!?

XO
FräuleinSchmidt

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen